LageplanStimmenAktivitätenZeitplanWirtschaftlichkeitPresseFriedhofsbahn

07.03.2014: rbb-online

Verwirrung um S-Bahn-Strecke nach Stahnsdorf

Stahnsdorf hat gute Chancen, bald an das Berliner S-Bahn-Netz angeschlossen zu werden. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums stehen die Mittel vom Bund und der Deutschen Bahn dafür zur Verfügung. Doch das Brandenburger Verkehrsministerium wurde darüber bislang nicht informiert und kritisiert den Bundesverkehrsminister.

Die Chancen für eine Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf steigen. Wie Staatssekretärin Katharina Reiche (CDU) dem rbb sagte, stünden dafür die Mittel vom Bund und der Deutschen Bahn zur Verfügung. Die Initiative für den Bau der Strecke müsse aber vom Land ausgehen.

Der Sprecher des Brandenburger Verkehrsministeriums, Lothar Wiegand, sagte dagegen dem rbb, er wisse nichts davon: "Das ist mir völlig neu. Bisher hören wir von Bahn und Bund immer nur, dass kein Geld da ist. Wir wissen auch nicht, was dieses Bundesverkehrsministerium gerade macht. Vom Minister Dobrindt hört man gar nichts, seit er im Amt ist, seine Staatssekretärin kommt mit komischen Vorschlägen um die Ecke. Da stellen wir uns auch die Frage, was passiert da eigentlich im Moment".
"Da hat sich einiges geändert"

Die S-Bahn-Strecke nach Stahnsdorf existierte bis zum Mauerbau. Danach wurde sie aufgegeben und der Bahnhof abgerissen. Anwohner und Lokalpolitiker fordern seit Jahren den Wiederaufbau der Strecke. Aus Sicht des Landes ist eine S-Bahn-Verlängerung nach Stahnsdorf aber volkswirtschaftlich sinnlos.

Das entsprechende Gutachten ist jedoch aus dem Jahr 1996. Darum halten wirtschaftspolitische Experten die Analyse heute nur noch wenig überzeugend: "Diese Kosten-Nutzen-Untersuchen die es gibt, ist schon sehr alt, da hat sich einiges geändert. Und vor allem muss man im Blick haben, dass die S-Bahn in der Region ja auch vieles verändern wird", sagte Sören Kosanke, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD, dem rbb.

Stand vom 07.03.2014
rbb-online
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2014/03/s-bahn-strecke-nach-stahnsdorf.html

Presse

Pressespiegel Pressemitteilungen

Suchen nach

"Der Teltow"